4. Runde Kreispokal 2018/2019

4. Pokalrunde 2018/2019 1. Mannschaft

FC Viktoria Jöhlingen          –           SG Stupferich                                   1:3 (0:0) n.V.

In der 4. Runde des Kreispokals traf der FC auf den Kreisligisten SG Stupferich. Man sah von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe, die aber zunächst geprägt war von vielen Vorstößen der „Pelzmüller“. Diese Offensivaktionen führten anfänglich für viele Eckbälle der Gäste, die aber nicht von Torerfolg gekrönt waren. Nach und nach erarbeitete sich auch die Viktoria Tormöglichkeiten, die zwingender waren, am Ende aber auch nicht im gegnerischen Kasten landeten. Gegen Ende von Halbzeit 1 hatten die Stupfericher ihre größte Chance auf Torerfolg. Nach einem zu nachlässig unterbundenen Konter, lief ein Gästestürmer auf FC-Goali Tim „Kralle“ Gröger zu und versuchte den Ball vorbeizuschieben. Nur eine starke Gröger-Fußabwehr verhinderte Schlimmeres. Damit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Pausentee nahm der FC vermehrt das Heft in die Hand. Nach vorne konnte man gute Akzente setzen. Die Belohnung blieb aber zunächst aus. Die erste und einzige Tormöglichkeit der Gäste in der 2. Hälfte ergab sich in der 73. Minute, als ein zu ungestümes Abwehrverhalten eines FC-Akteurs im eigenen 16-er zum Strafstoß führte. Schäfer verwandelte danach sicher für seine Farben. Der FC wurde im Nachgang durch äußert umstrittene Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters an einem möglichen Ausgleich gehindert. In der 89. Minute war es dann aber Michael Zencefil, der kurz vor Schluss doch noch egalisieren konnte. Durch das Nachsetzen von Benjamin Voß auf der rechten Seite, konnte er Zencefil in Szene setzen. Durch die zu weit aufgerückte Abwehrreihe der SG hatte Zencefil nichtmehr viel Mühe einzuschieben. Kurz vor Ende der Partie schwächten sich die Rothosen durch eine rote Karte selbst und gingen nach kräftezehrenden 90. Minuten zu zehnt in die Verlängerung. 6 Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, als der Schiedsrichter abermals auf den Punkt im Jöhlinger 16-er zeigte. Ein weiteres Mal ließ sich der Unparteiische von der übertriebenen Theatralik der Stupfericher einlullen und entschied nach einem branchenüblichen Körperkontakt auf Strafstoß. Schäfer trat wieder an und verwandelte zur 1:2-Führung. Nach 15 Minuten ging es in die zweite Hälfte der Verlängerung. Viele strittige Entscheidungen des Referees machten die Partie immer hitziger. Ein Tor für den FC wollte nichtmehr fallen. Im Gegenzug waren es die Gäste, die ihr erstes herausgespieltes Tor in der 112. Minute durch Fückel erzielten. Eine Minute später kam es zu einem weiteren Platzverweis durch Gelb-Rot auf Jöhlinger Seite. Spätestens mit diesem erneuten Nackenschlag waren die Batterien leergesaugt und ein Aufbäumen nichtmehr wirklich möglich. Am Ende entschieden cleveres Verhalten und das notwendige Quäntchen Glück diese Partie auf spielerischer Augenhöhe.

Gröger (46. Min Hobler) Fanz Zencefil (91. Min Rote Karte) Senger Carbone Weitzenegger (72. Min Wenzel (113. Min Gelb-Rote Karte)) Kurz Anderle (80. Min Graessel) Richert (74. Min Köhler) Meinzer Voß