17. Spieltag 2016/2017

Damen: FC Viktoria Enzberg – FC Viktoria Jöhlingen

FC Viktoria Enzberg                        –           FC Viktoria Jöhlingen                     2:1 (0:1)

Black Friday an der “ Enz “ Field Road
Nach neun Monaten kassierten die FC-Damen ihre erste Niederlage und verlieren auch noch die Tabellenführung, denn Schellbronn hat sich still und leise an die Spitze gesetzt. Auf Schützenhilfe hoffen die FC Damen von Enzberg, die am letzten Spieltag in Schellbronn gastieren. Die FC-Damen müssen natürlich auch ihr letztes Heimspiel gewinnen, um noch Meister zu werden. Pfaffenrot (2) ist spielfrei und wenn die FC-Damen gewinnen, können sie wieder an Pfaffenrot vorbeiziehen und mindestens Vizemeister werden.

In einem tollen Freitagabendspiel waren die Gastgeberinnen Enzberg von Beginn an drauf und dran die bis dahin in der Tabelle vorne liegenden FC-Damen, zu stürzen. Nach 5 Minuten der erste Warnschuss, der nur die Oberkante der Latte des Tors der FC-Damen streifte. Nach 10 Minuten hatten die FC-Damen das Spiel langsam im Griff und es wurde ein Spiel, in dem jeder hätte in Führung gehen können. Durch eine tolle Vorlage von Elena S., musste Nora D. nur noch den Fuß hinhalten und die FC-Damen gingen in Führung. Die Führung wurde vor allem durch eine tolle Abwehrleistung festgehalten, denn die Enzbergerinnen verfügten über eine Toptorjägerin, die alles versuchte, um ihr Ziel zu erreichen.

Einzig was mit Fußball nichts zu tun hatte, waren die Fouls gegen die FC-Spielerin Nora Doll, die dadurch nichtmehr die Gefahr bis zum Ende des Spiels ausstrahlen konnte. Nach der Pause zu Beginn ein ähnliches Bild. Doch in der 51 Minute konnte die Torjägerin Karina Stefan, Sarah Roth im FC-Tor, zum 1:1 überlisten. Im weiteren Verlauf nahmen die Enzbergerinnen immer mehr das Heft in die Hand, doch die FC-Damen konnten wiederum die Angriffe kurz vor dem Strafraum entschärfen.

Wenn auch die FC-Damen eher mit Abwehrarbeit beschäftigt waren, gab es trotzdem einige gute Chancen, wodurch das Spiel auf Messers Schneide lag. Wiederum wurde 12 Minuten vor Schluss die FC-Spielführerin Nora Doll einfach über den Haufen gerannt, die bis dahin die Abwehr organisierte. In der 83 Minute dann der Schock für die Gäste, als ein Abwehrfehler die Enzbegerinnen das 2:1 bescherte. Ob es daran lag, dass die wieder teilnehmende Nora noch gehandikapt war, lassen wir mal dahingestellt. Ein alles oder nichts bescherte kurz vor dem Abpfiff noch eine super Chance, doch wiederum hatte Nora Doll, die in den letzten Minuten nach vorne beordert worden ist, leider keinen Erfolg. Über 90 Minuten gesehen waren die Enzbergerinnen um dieses eine Tor besser und nun hoffen die FC-Damen, dass sie auch im letzten Spieltag in Schellbronn ihre gezeigte Leistung kopieren. Für den Verlust der Tabellenführung ist das Ergebnis gegen Kieselbronn doch mehr ausschlaggebend, denn gegen Enzberg hatte man im Stillen mit so einer Gegenwehr und mit keinen Punkte gerechnet, da die beiden Stammspielerinnen Aline Bendig und Saskia Helfrich nicht zur Verfügung standen.

Sarah Roth, Nora Doll, Jana Roth, Janina Volk, Reuter Vanessa, Laura Scherf, Stephanie Ortag, Elaine Muddersbach, Elena Schmiglewsky, Celina Wagner, Caro Helten, Stefanie Ganninger