2. Spieltag 2017/2018

Damen: FV Spfr. Forchheim – FC Viktoria Jöhlingen

FV Spfr. Forchheim              –           FC Viktoria Jöhlingen                                  0:3 (0:2)

Klarer Auswärtssieg zum Saisonauftakt!
Die Vorjahresmeisterinnen gaben am Freitagabend eine fast tadellose Leistung bei den Mitfavoritinnen Forchheim ab. Dennoch haben die Gastgeberinnen wohl einen ihrer schlechteren Tage erwischt, denn man wusste, wie schwer es noch in der letzten Runde war überhaupt einen Punkt entführen zu können. Schon in den ersten 10 Minuten zeigten die FC-Damen viel Spielfreude und Stephanie Ortag (10. Min.) erzielte schon früh die Führung für die Viktoria. Die Forchheimerinnen versuchten es meist durch die Schnittstelle der FC-Abwehrkette, doch da war selten ein Durchkommen und wenn, war bei Caro Helten, mit ihrem schnellen Antritt, Endstation. In der 25. Minute war es dann Saskia Helfrich mit dem 2:0. Vorausgegangen waren mehrere Einschusschancen, doch zum Schluss half die Torfrau am kurzen Pfosten mit, denn der Ball ging durch die Beine ins Tor. Danach versuchten die Gastgeberinnen eine drohende Niederlage zu vermeiden und wurden stärker. Ein 18 m-Schuss entschärfte Sinja Doll, die für die verletzte Sarah Roth spielte. Der verhinderte Treffer hätte womöglich ein Aufbäumen der Forchheimerinnen herbeiführen können.

Auch die zweite Halbzeit zeigte keinerlei Spielveränderung. Weiterhin eine überlegene FC- Mannschaft und in der 60. Minute war es wieder Saskia Helfrich, die den Ball aus 15 m halb links ins lange Ecke versenkte. Einzige gefährliche Situation durch einen Angriff der Gastgeberinnen, war eine FC-Kopfballabwehr, die die eigene Querlatte streifte.
Fazit: Trotz des Siegs, einige gute Chance liegengelassen bei einem Gegner, der seine Leistung diesmal nicht abrufen konnte.

Sinja Doll, Nora Doll, Stephanie Ortag, Saskia Helfrich, Caro Helten, Elaine Muddersbach, Jana Roth, Janina Volk, Celina Wagner