Der Trainer stellt sich vor

Alexander Schwenk3

Liebe Fans und Freunde des FC Viktoria Jöhlingen, seit Juli diesen Jahres habe ich die Verantwortung für die Seniorenmannschaften der Viktoria übernommen.

Ich würde mich euch mit ein paar Worten gerne etwas näher vorstellen.

Mein Name ist Alexander Schwenk, ich bin 45 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich wohne in Remchingen Singen und habe daher auch einen recht kurzen Anfahrtsweg nach Jöhlingen. Meine sportliche Laufbahn begann beim FC Alemannia Wilferdingen, ein Highlight dieser Zeit war damals der Durchmarsch mit dem FCA in 4 Jahren von der A-Liga in die Verbandsliga, was damals die 4. Liga bedeutete. Aber auch in Singen, wo ich danach viele Jahre als Spieler aktiv war, durfte ich einige Aufstiege feiern.

Meine Trainertätigkeit begann ich dann nach einem Rückenproblem schon recht früh mit 28 Jahren beim FC Germania Singen in der A-Liga. Hier war ich dann 9 Jahre als Trainer aktiv. Nach dem Aufstieg in die Landesliga und dem Kreispokalsieg, war es an der Zeit meine Laufbahn bei einem anderen Verein fortzusetzen. Es folgten 4 Jahre beim FC Alemannia Wilferdingen in der Kreis- und Landesliga, sowie 4 Jahre beim SC Wettersbach in der Kreisliga Karlsruhe. Der Kontakt nach Jöhlingen war schon über mehrere Jahre vorhanden und nach intensivem „Werben“ und dem Studium des Teams, habe ich mich für die Aufgabe hier in Walzbachtal entschieden. Eine Aufgabe mit der ich mich identifizieren kann und was noch viel wichtiger für mich ist, ich hatte hier in Jöhlingen von Beginn an das Gefühl ganz herzlich willkommen zu sein.

Welch großer Unterschied zwischen der B-Liga und den von mir bisher trainierten Ligen liegt, habe ich bereits beim ersten Training feststellen dürfen. Bisher war ich es gewohnt, dass die Spieler bereits zu Vorbereitungsbeginn fit und durchtrainiert zum Training erscheinen. Vorsichtig ausgedrückt musste ich hier feststellen, dass der ein oder andere zu Beginn der Vorbereitung nicht in der Verfassung war, Fußball wie ich ihn mir vorstelle zu spielen! 🙂 Hier werden wir nun einiges tun, um diesen „kleinen Nachholbedarf“ wett zu machen. Ich hoffe die Jungs ziehen hier voll mit und sind bereit über ihre Grenzen zu gehen. Das wird definitiv notwendig sein, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Denn eines ist klar, wollen wir unsere Vorjahresposition verbessern, so müssen wir mehr machen als alle anderen.

Ich bin dazu bereit, ich hoffe die Jungs auch – der Lohn könnte am Ende das schönste eines Fußballerjahres sein, ein Aufstieg….und so einen Erfolg vergisst man bekanntlich sein ganzes Leben nicht mehr.

Viele Grüße Alex Schwenk

Stationen als Spieler: