13. Spieltag 2018/2019

FC Südstern Karlsruhe – FC Viktoria Jöhlingen

FC Südstern Karlsruhe       –           FC Viktoria Jöhlingen                      1:2 (1:1)

Am vergangenen Spieltag war die Viktoria zu Gast in altbekannter Spielstätte beim FC Südstern Karlsruhe. Auf dem schwierig zu bespielenden Geläuf der 06er tat sich der FC J schwer die vorgetragenen Angriffe ordentlich zu Ende zu spielen. In der Defensive agierte man zu Beginn, ebenfalls ein wenig bedingt durch die Platzverhältnisse, etwas zu pomadig. Dadurch, dass man sich selbst in der Defensive unnötig in Bedrängnis brachte, ermöglichte man den Mannen vom Dammerstock Torchancen durch Eckbälle. Eine dieser Tormöglichkeiten nutzten die Gastgeber zur 1:0-Führung in der 37. Minute durch Schüssler. Zuvor hätte die Viktoria den ersten Treffer erzielen können. Doch der Schiedsrichter pfiff den Nachschuss ins Tor durch Kevin Anderle zurück, nachdem eine Torwartabwehr aus kurzer Distanz nach dem Erstversuch von Benjmain Voß an dessen Hand prallte. In der 41. Minute wusste der FC J auf die Führung zu antworten. Ein Ball auf Dominik Meinzer leitete dieser in die Mitte auf Anderle, der wiederum den mitgelaufenen Lukas Weitzenegger über links in Richtung Tor schickte. Bei seinem Schuss ließ Weitzenegger dem Südsterner Torhüter keine Chance und es hieß 1:1, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete.

Zu Beginn von Hälfte 2, hatten die Sterne zunächst mehr vom Spiel. Die Vorstöße der Platzherren konnten aber glücklicherweise immer wieder unterbunden werden. Das Offensivspiel des FC war hingegen geprägt von „langem Hafer“, der aber zu keinen wirklich zwingenden Torchancen einlud. Diese kleine kreative Schaffenspause konnte man Mitte der 2. Hälfte unbeschadet überwinden und der FC Viktoria Jöhlingen rüttelte wieder vermehrt an der Südsterner Tür. Bedauerlicherweise verpasste man zu oft den frühen Abschluss und vertändelte so des Öfteren eine Führung. In der 80. Minute erlöste dann Manuel Wenzel die mitgereisten Fans. Eine Flanke über rechts von Benjamin Voß köpfte Wenzel freistehend zum 1:2-Führungstreffer ein. In der Folge hätte die Viktoria die Führung ausbauen können, schmiss sich aber durch erneutes zu kompliziertes Handeln selbst Knüppel zwischen die Beine. Damit dreht der FC Viktoria Jöhlingen erneut ein Spiel und siegt knapp, aber am Ende doch verdient.

Hobler Graessel Zencefil Cirigliano Köhler Schumacher Kurz (90. Min + 2 Pfaff) Weitzenegger Meinzer (86. Min Meinzer) Voß Anderle (79. Min Wenzel)

Fotos: Claudia Pfaff