30. Spieltag 2015/2016

FC Viktoria Jöhlingen – ATSV Kleinsteinbach

FC Viktoria Jöhlingen         –           ATSV Kleinsteinbach                                  3:1 (1:0)

Nicht nur der Aspekt des letzten Saisonspiels machte das Aufeinandertreffen des ATSV Kleinsteinbach und des FC Viktoria Jöhlingen zu einem Endspiel. Auch die Tatsache, dass der FC gewinnen musste und zudem auf Schützenhilfe angewiesen war, um noch den Relegationsplatz einnehmen zu können.

Die Viktoria begann wie in den Partien zuvor spielbestimmend. Bereits in der 7. Minute konnte Neff den ersten Treffer für seine Farben verbuchen. Eine Hereingabe vom starken Öztürk wurde zunächst vom Gästetorwart abgewehrt, doch Neff stand im 16-er einschussbereit und verwandelte den missglückten Abwehrversuch sicher zum 1:0. Auch in der Folge hatten die Platzherren Torchancen, während die Gäste nichts Zwingendes verbuchen konnten. Ein berechtigter Elfmeter für den FC, nach Foul an Kolb, hätte das 2:0 bedeuten können, jedoch konnte die Großchance nicht verwertet werden und es ging mit dem 1:0 in die Pause.

Auch in Hälfte 2 blieb die Viktoria die spielbestimmende Mannschaft. Gedämpft wurde die Überlegenheit in der 64. Minute, als es hieß Strafstoß für den ATSV. Ratz verwandelte den Elfmeter zum 1:1. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Der stärkste Mann auf dem Platz Anderle behielt in der 70. Minute nach schönem Lauf die Übersicht und bediente kurz vor dem 16-er Epanlo, der uneigennützig zu Neff rüber legte und dieser kaltschnäuzig seinen zweiten Treffer ins lange Eck schob. Ähnlich wie der Treffer zuvor erzielte Neff kurz vor Schluss seinen nicht ganz lupenreinen Hattrick, nachdem ihn Kolb in Szene setzte. Der FC hatte mit diesem Ergebnis sein Soll erfüllt. Leider folgte kurz darauf die Ernüchterung, da der Konkurrent aus Karlsruhe einen Dreier einfuhr und damit mit einem Punkt Vorsprung Tabellenplatz 2 für sich beanspruchen konnte.

Als kleines Saisonfazit lässt sich sagen, dass man vor allem in den letzten Wochen vieles richtig gemacht hat. Die Mannschaft hat sich gefunden und war stets spielbestimmend. Leider kam diese Phase wohl zu spät und die Schwächeperioden vor allem vor und kurz nach der Winterpause wiegen schwer. Dennoch gilt der Dank allen Anhängern und treuen Zuschauern, denen man nicht immer ansehnlichen Fußball bieten konnte. Außerdem bedanken sich die Herrenmannschaften des FC beim scheidenden Trainer Axel Ploch für sein 1,5-jähriges Engagement beim FC Viktoria Jöhlingen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Die Spieler verabschieden sich in die Sommerpause und hoffen auf die Treue der Anhänger auch in der kommenden Runde.

Gröger Fanz Dehm Weitzenegger Pfaff Eberle Epanlo Neff Anderle Öztürk (80. Min Bodemer) Kolb (90. Min Berrached)