12. Spieltag 2018/2019

FC Viktoria Jöhlingen – FC Viktoria Berghausen

FC Viktoria Jöhlingen          –           FC Viktoria Berghausen                  3:2 (1:2)

Zum letzten Derby in 2018 bat der FC Viktoria Berghausen zum Tanz. Bei nasskaltem Wetter ging zunächst die Gästemannschaft nach 4 Minuten mit 0:1 in Führung. Erzielt wurde das Tor vom Berghausener Geggus per Kopf nach einem Eckball. Danach sah man ein Spiel auf Augenhöhe, das das Attribut Derby wirklich verdient hatte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, blieben dabei aber fair. Die große Anzahl an Zuschauer bekam erst in der 33. Minute den nächsten Treffer zu sehen. Ein Eckball der Gastgeber landete bei Michael Zencefil, der den im 16-er postierten Manuel Wenzel bediente. Bedingt durch die Wühltischatmosphäre im Pfinztäler Strafraum, kullerte der Ball über Umwege in die Maschen. 2 Minuten später probierte es ein „Berghase“ aus der Distanz. Der Schussversuch wurde unglücklich von einem Jöhlinger Akteur abgefälscht, wodurch der Jöhlinger Goali Marcus Hobler keine Abwehrchance hatte. Diese 1:2 blieb war dann auch der Halbzeitstand.

Im Gegensatz zur vergangenen Woche, kamen die Rothosen stärker aus der Kabine. Bereits nach wenigen Minuten lag der Ausgleich in der Luft, als Benjamin Voß auf die Reise geschickt wurde. Leider versandete sein Vorstoß. Die Jöhlinger blieben trotzdem dran. Gleichzeitig kamen die Berghausener gefährlich nah vor das Jöhlinger Gebälk, vergaben aber ebenfalls. In der 76. Minute öffnete der FC J noch einmal das Visier. Lukas Weitzenegger war es, der den Ausgleich erzielte, nachdem er von Benjamin Voß bedient wurde. 2 Minuten später war es Weitzenegger, der dieses Mal als Vorbereiter agierte, wodurch sich Kevin Anderle ebenfalls in die Torschützenliste eintragen durfte. Dominik Meinzer gab kurz vor Schluss auch seine Visitenkarte ab. Freigespielt durch Frank Köhler stürmte er auf das gegnerische Tor zu. Sein Schuss schien ins Schwarze getroffen zu haben, doch als der Pfinztäler Torhüter Reichenbacher die Murmel hinter dem Tor zurück ins Spielfeld holte, waren nicht nur die Zuschauer verwirrt. Der Anstoß blieb aus und das Spiel ging normal weiter. Zum Glück für die Platzherren war diese Szene nicht spielentscheidend und es blieb am Ende beim 3:2-Sieg für den FC J.

Hobler Graessel (78. Min Pfaff) Zencefil Cirigliano Köhler Weitzenegger Kurz Gemes (50. Min Meinzer) Wenzel (66. Min Schumacher) Anderle (79. Min Ziegler) Voß