10. Spieltag 2018/2019

FC Viktoria Jöhlingen – FV Ettlingenweier II

FC Viktoria Jöhlingen          –           FV Ettlingenweier II                         3:1 (2:0)

Am vergangenen Samstag lud der FC Viktoria Jöhlingen die Landesligareserve vom FV Ettlingenweier auf das grüne Parkett. Widererwarten konnte man auf Rückkehrer Zencefil bauen, musste aber zeitgleich einen weiteren personellen Ausfall hinnehmen. Die Viktoria spielte nichtdestotrotz einen flotten Fuß und stellte die Abwehrreihe der Gegner vor Probleme. Die hohe Schlagzahl an Offensivbemühungen der Gastgeber wirkte sich in der 14. Minute positiv für die Rothosen aus. Einen schlampig nach hinten gespielten Ball der Gäste erwischte der gedankenschnelle Benjamin Voß und schob, nachdem er den FV-Torhüter umkurvt hatte, das Spielgerät zum 1:0 ein. Der FC ließ in der Folge keineswegs nach, sondern agierte weiter munter nach vorne. Leider ließ man gerade kurz vor dem gegnerischen 16-er oder auch bei Standards die notwendige Präzision vermissen. Erst in der 33. Minute durfte auf Seiten der Jöhlinger erneut gejubelt werden. Nach einem Lauf auf der Außenbahn passte Kevin Anderle zum gut postierten Manuel Wenzel, dem dann der 2:0-Treffer nichtmehr schwerfiel. Das 2:0 bedeutete auch den Pausenstand. Die Gäste konnten in Hälfte 1 streng genommen nur einmal durch einen Freistoß für Gefahr sorgen. Eine Glanzparade durch Marcus Hobler sorgte aber wieder für Ruhepuls bei den rotweißen Anhängern.

Nach der Pause investierten die „Bohnegringl“ mehr in die Offensive. Etwas Zwingendes kam aber zunächst nicht dabei heraus. In der 71. Minute schaltete dann ein Gegentreffer der Kategorie „völlig unnötig“ die Begegnung noch einmal scharf. Ein Einwurf der Gäste entwickelte sich zur direkten Vorlage für den „Weierer“ Gerstner. Nicht nur dieses Gegentor, sondern auch ein verschossener Strafstoß im Nachgang erhöhten erneut die Herzfrequenz aller FC’ler. Erst in der 87. Minute konnte die Viktoria den alten 2-Toreabstand wiederherstellen als Lukas Weitzenegger über links den Ball perfekt für Kevin Anderle in den Gästestrafraum hineinpasste, wo zunächst der Gästetorhüter noch mit den Fingerspitzen dran war, aber den Abschluss von Anderle nichtmehr verhindern konnte. Mit diesem 3:1- Sieg, konnte sich die Viktoria in der Tabelle auf Platz 5 vorschieben.

Hobler Graessel Zencefil Köhler Cirigliano Schumacher Gemes (58. Min Weitzenegger) Anderle Kurz Wenzel (81. Min Ziegler) Voß

Fotos: Claudia Pfaff