Movember-Aktion

Movember Foundation-Aktion beim FC

Was ist eigentlich dieser Movember?
Das Wort Movember ist ein sogenanntes Kofferwort, zusammengesetzt aus dem englischen Wort „moustache“ für Schnurrbart und dem Monat November. Seinen Ursprung hat der Movember in Australien, wo 2003 die ersten Männer begannen sich Schnurrbärte wachsen zu lassen.
Was hat es damit auf sich?
In Australien und mittlerweile auch in vielen anderen Ländern koordiniert die Movember-Foundation eine große Spendenaktion, bei der alle teilnehmenden Schnurrbärte Geld für die Stiftung sammeln. Diese Gelder werden vor allem für die Erforschung und Vorbeugung gegen Prostatakrebs und andere „Männerkrankheiten“ verteilt.
VOR ALLEM geht es aber darum Aufmerksamkeit zu erregen, andere Menschen zu informieren und die Scham der männlichen Gesellschaft gegenüber der Thematik zu senken.
Ich, Benjamin Voß, Torwarttrainer und Teil der ersten Mannschaft beim FC J, habe vor wenigen Jahren meinen Großvater wegen mangelnder Vorsorge durch eine Prostatakrebserkrankung verloren. Ich bin der Überzeugung, dass er mit ausreichender Kenntnis sogar noch ein Spiel seines Enkels beim FC Viktoria Jöhlingen hätte sehen können.
Aus diesem Grund nehme ich seither an der Movember-Aktion teil und bin auf viel Unwissenheit, aber auch auf viel positive Resonanz gestoßen.
Also nicht wundern, wenn ihr im November Spieler unserer Mannschaften einen Monat lang mit einem Schnauzer bestückt sehen werdet. Auch euch möchten wir animieren Eure Oberlippe in diesem November mit einem stolzen Schnauzbart zu schmücken.