1937 – 1948

Die letzte Niederschrift aus dem Protokollbuch vor Beginn des zweiten Weltkriegs datiert vom 13.05.1936. Zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft mussten bei Kriegsbeginn zur Wehrmacht einrücken. Der normale Spielbetrieb war stark gehemmt. Alle sportliche Betätigung diente der Vorbereitung auf den Wehrdienst.

Der Krieg forderte unter den Mitgliedern des FC 30 Todesopfer.

Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg

1945 löste die Besatzungsmacht sämtliche Vereine auf und setzte dem FC damit vorläufig ein Ende. Im September 1945 begann der FC dann wieder mit dem Fußballspielen.

In der Versammlung vom 02.02.1946 wurde der FC Viktoria Jöhlingen offiziell neu gegründet.

1946: Abstieg in die A-Klasse

Eine siebenwöchige Spielsperre gegen die (alle!!!) Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, ausgelöst durch einen Zwischenfall mit dem Schiedsrichter im Verbandsspiel gegen Blankenloch, führte zum Abstieg in die A-Klasse.

Die 1. Mannschaft 1948