14. Spieltag 2019/2020

DJK Mühlburg – FC Viktoria Jöhlingen

DJK Mühlburg          –           FC Viktoria Jöhlingen                      2:1 (1:0)

Beim 2. Auswärtsspiel in Folge reiste die Viktoria zu einem weiteren Aufstiegsfavoriten zur DJK Mühlburg. Personell musste man leider auf Stammkräfte verzichten und war von Beginn an sehr defensiv eingestellt. Diese Gangart zahlte sich über weite Strecken der 1. Hälfte aus, denn man konnte nicht nur die Platzherren weitestgehend an Abschlüssen hindern, sondern erspielte sich auch Kontersituationen, die die „Milchsäule“ in Bedrängnis brachten. In der 43. Minute war es dann eine verletzungsbedingte kurzzeitige Unterzahlsituation, die etwas Unruhe in die Jöhlinger Aufstellung brachte und so den Hausherren das Tor ermöglichte. Vorangegangen war eine Abwehr durch den starken Tim Gröger, die dann per Kopf durch den Mühlburger Karakurt über den FC-Goali sowie einen mitgelaufenen Hintermann der Viktoria in die Maschen gelenkt wurde. 2 Minuten später entschied der Schiedsrichter zu allem Übel auf Strafstoß, nachdem wieder einmal Gröger im 1gegen1 die Oberhand behielt und eigentlich regelkonform die Situation klärte. Der Schütze lenkte den Elfmeter aber über die Latte und so blieb diese Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns ohne Folgen.

Im 2. Durchgang fand die Viktoria etwas besser ins Spiel und hatte offensiv etwas mehr anzubieten, fand aber zunächst kein wirkliches Durchkommen. Ab der 60. Minute wurde es dann deutlicher und gleichzeitig auch dubios, denn bei einer Hereingabe durch Tobias Friedel, kam, nach einem Schussversuch durch Manuel Wenzel, ein gegnerischer Abwehrspieler deutlich mit der Hand an den Ball, was einen Einschlag im Tor verhinderte. Der Pfiff blieb aus. Auch in weiteren Situationen wurde zum Nachteil der Viktoria das Spiel laufen gelassen, was natürlich die Emotionen der rotweißen Spieler sowie der Anhänger hochkochen ließ. In der 71. Minute war es dann nach kurzem Zögern ein zu klarer Strafstoß, als Michael Zencefil im gegnerischen 16-er durch ein gestrecktes Bein von den Füßen geholt wurde. Meinzer brachte den Elfmeter souverän unter und so war man zunächst guter Dinge doch noch etwas Zählbares aus Mühlburg mitzunehmen. Doch nach Wiederanpfiff, einem Ball in die Spitze und einem kapitalen Missverständnis der Viktoria kam der blau-weiße Zanda an den Ball. In der Folge bediente er seinen Mitspieler Jashari in der Mitte, der mit seinem Schuss die Führung wiederherstellte. Danach probierte man nochmal alles, doch das Glühen entfachte kein Feuer mehr und so stand man am Schluss, nach größtenteils guter Leistung, mit leeren Händen da.

Gröger Fanz Zencefil Graessel (59. Min Wenzel) Pfaff Cirigliano Schumacher (69. Min Weitzenegger) Gellert Meinzer (78. Min Senger) Friedel Kurz