Mitgliedschaft/Beitragsordnung

Der FC – Mitgliedsbeitrag gliedert sich in zwei Beitragsbereiche, den „Grundbeitrag“ und den „Aktivenbeitrag“. Der Aktivenbeitrag kommt jedoch nur bei der Jugendfußballabteilung (ab 2024) zur Anwendung:

Grundbeitrag:

Der Grundbeitrag beläuft sich ab 2024 pro Jahr und Mitglied wie folgt:

Kinder bis 18 Jahre: 70,00 Euro
erwachsene Mitglieder
Männer: 80,00 Euro
Frauen: 70,00 Euro
Familienbeitrag: 150,00 Euro

Der Grundbeitrag wird im 1. Quartal eines Jahres eingezogen. Bei Eintritt in den Verein im zweiten Halbjahr (ab 01.07.) eines Jahres wird nur der hälftige Grundbeitrag belastet.

Über Sonderfälle entscheidet der Vorstand im Einzelfall auf Antrag.

Darüber hinaus können die Abteilungen Tennis, Kegeln, Gymnastik sowie Guggemusik von ihren Mitgliedern Abteilungsbeiträge erheben, wenn dies von der Abteilungsversammlung beschlossen wird.

Aktivenbeitrag:

Der Aktivenbeitrag beläuft sich ab 2024 auf 75,- Euro pro Jahr und fällt für jedes aktive Mitglied innerhalb Jugendfußballabteilung an. Bei Eintritt in den Verein im zweiten Halbjahr (ab 01.07.) eines Jahres wird für dieses Jahr kein Aktivenbeitrag erhoben.

WICHTIG:

Der Aktivenbeitrag wird erstattet, sofern 5 Arbeitsstunden (15,- Euro je Stunde) p.a. abgeleistet wurden. Die Erstattung ist auf max. 5 Arbeitsstunden p.a. beschränkt.

Sofern mehrere Kinder einer Familie aktiv Fußball spielen, fällt der Aktivenbeitrag nur 1x an. Dies trifft auch auf den Familienbeitrag zu, auch hier wird nur 1x der Aktivenbeitrag berechnet.

Der Aktivenbeitrag wird zusammen mit dem Grundbeitrag im 1. Quartal des Jahres erhoben.

Aktivenbeitrag (Definition Arbeitsstunden)

Arbeitsstunden können u.a. beifolgenden Veranstaltungen abgeleistet werden:

• Altpapiersammlungen
  • Pfingstsportfest
  • Weihnachtsmarkt
  • Vorglühen der Guggemusik
  • Arbeitseinsätze bei anderen Abteilungen (z.B. Tennis)
  • etc.

BEISPIEL 1

Eine Familie mit 2 Kinder, welche aktiv Fußball spielen:

1 x Familienbeitrag  =          150,- Euro

1 x Aktivenbeitrag    =          75,- Euro