Pfingsten 2015

 

Loddler wagen Neustart – oder: Loddler re-loddlert

„Loddle isch schee  – aber nur wer sich verändert, bleibt sich treu“ –  unter diese Überschrift könnte man  die diesjährige Generalversammlung der Jöhlinger Guggemusik d`Loddler stellen. Sie begann für einen Großteil der anwesenden 18 Mitglieder – jedenfalls, so sie nicht Mitglied der Verwaltung waren, mit der überraschenden Ankündigung vom bisherigen Musikalischen Leiter und Interims-Abteilungsleiter Thomas Widmann, der nach seinem Jahresbericht ankündigte, dass er für beide Positionen nicht mehr zur Verfügung stehe. Die neue Loddler-Verwaltung wird in Zukunft wie folgt aussehen: Die Abteilungsleitung und die Presse & Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Stefanie Jung. Zweite Abteilungsleiterin bleibt Elke Hemmer. Für die Schriftführung zeichnet sich in Zukunft Christina Schmidt verantwortlich. Die Musikalische Leitung übernimmt Daniela Burgey, Kassiererin ist weiterhin Nadine Ain. Thomas Widmann wird der Guggemusik als Beisitzer in der Veranstaltungsorganisation zur Verfügung stehen. Als zweiter Beisitzer wurde von der Versammlung Frank Gretschmann gewählt.
Als Getränkewart stellte sich Thomas Schwarz nicht mehr zur Wahl, dieses Amt wird in Zukunft von Thorsten Frank übernommen, der damit Christian Müller unterstützen wird. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand Corinna Fabry für das Amt der Beisitzerin.

 

Bild 1

Mit dem Ausscheiden von Thomas Widmann als Musikalischer Leiter geht bei den Loddlern eine Ära zu Ende – war und ist er doch eine der tragenden Säulen der Jöhlinger Guggemusik. Umso mehr freuen sich die Loddler, dass Thomas der Guggemusik auch weiterhin in der Verwaltung erhalten bleibt – denn Thomas: Wir wissen, was wir an dir haben! Du lebst die Guggenmusik und das Loddeln. Die Loddler sind ohne dich undenkbar und was du in den vergangenen Jahren geleistet hast (in weiten Teilen als Doppelfunktion) und auch immer noch leistest, dafür ist sicherlich jeder Dank zu klein.  Daher sind wir auch  froh und dankbar, dass du uns mit deinem Gugge-Know-how und deinen Ideen und Engagement weiterhin in der Verwaltung erhalten bleibst!

 

 

 

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht von den Loddlern …

 

Bild 2

… an Corinna Fabry. Corinna (hier links im Bild) war seit Jahren in der Verwaltung als Beisitzerin aktiv und war quasi einer der „guten Geister“ im Hintergrund. Sie ist eine der „altgedienten“ Loddlerinnen, auf die immer Verlass war und die sich bei den Loddlern überall engagiert hat – ob beim Schminken, beim Besorgen von Geschenken, beim Organisieren unseres Vorglühens, oder einfach auch mal beim Backen eines Kuchens für das morgendliche Loddler-Frühstück.  Auf Corinna war immer Verlass! Leider wird Sie im kommenden Jahr nicht mehr bei den Loddlern aktiv mitwirken, was wir sehr bedauern. Alles Gute, Corinna!

 

 

Bild 3

 

… an Thomas Schwarz. Unser Tom organisiert immer die Busse zu unseren Ausfahrten und hatte seit Jahren das Amt des Getränkewarts inne. Dieses hat er jetzt an unseren Thorsten „de kloi Charly“ Frank (oben rechts im Bild) abgegeben.  Der übernimmt jetzt, gemeinsam mit Christian „de groß Charly“ Müller. Danke euch allen, dass wir in den Proben nie durstig bleiben!

 

 

 

 

Bild 4

… an Christina Schmidt, die uns ab sofort in der Verwaltung im Bereich Schriftführung unterstützen wird. Christina ist erst seit der letzten Kampagne bei den Loddlern als Trompeterin aktiv, hat sich aber schon super bei uns integriert. Weiter so, Christina!

Vorne rechts im Bild: Christina Schmidt, unsere neue Schriftführerin.

 

 

 

 

 

„Was bleibt, ist die Veränderung – was sich verändert bleibt“

Nach mehr als 20 Jahren Loddeln war nach der vergangenen Kampagne eines ganz deutlich zu spüren: Es müssen Veränderungen her, es müssen neue Loddler her und jede Menge neuer Ideen!

Das neue Loddler-Konzept mit dem Arbeitsnamen „Loddler Startup-Programm für 2016“ basiert auf zwei Säulen: Reduktion und Ausbau. Reduzieren wollen die Loddler in Zukunft Proben und Auftrittstermine, auch die Anzahl der Lieder, die pro Jahr neu ins Programm aufgenommen werden, soll begrenzt werden. So soll es für jeden Loddl möglichst einfach gemacht werden, das Loddeln in das tägliche Leben zu integrieren – und das ist ja so schon sehr vollgepackt an Terminen. Dafür wird es mehrere Probensamstage mit intensiven Proben sowie ein komplettes Probenwochenende mit Ausflug geben. Denn ausgebaut werden soll vor allen Dingen auch der Spaßfaktor – hier wurden verschiedene Dinge diskutiert, wie z.B. die künftige Gestaltung des Faschingsdienstags, eines Faschingsgottesdienstes, die Gestaltung einer Faschingseröffnung – hier gibt es viele Ideen, welche die neu formierte Verwaltung nachverfolgen möchte. Zudem soll ein Programm für Loddl-Einsteiger aufgesetzt werden.

Insgesamt ein herausforderndes Konzept, das sich die neue Verwaltung hier auf die Fahne geschrieben hat – und das die Loddler einstimmig abgesegnet haben.  „Was bleibt, ist die Veränderung – was sich verändert bleibt“ (Michael Richter) – in diesem Sinne: Loddler olé!

Ein paar Impressionen aus der vergangenen Kampagne …

 

Bild 5         Bild 6         Bild 7

Umzug Laufen ist schön … ganz schön anstrengend                                                                                                                    Atemlos durch Ersischo – Tatjana und Ronny

 

 

Bild 8

„Erwischt“ beim Probeloddeln: Timo Gross hat bei uns reingeschnuppert … wir hoffen, er bleibt uns auch die kommende Kampagne erhalten! Lust, auch mal „auf Probe“ mitzuloddeln … kein Problem! Einfach melden unter presse@loddler.de – oder einen unserer Loddler ansprechen!

 

 

 

 

 

Bild 9